Über mich

Portrait Katharina Liebenberger

1980 hat mich eine Vorlesung über Organisations­entwicklung begeistert, ich wusste sofort: Das wird mein Arbeitsfeld! Seit damals schätze ich die Arbeit auf der Organisations- und Unternehmens­ebene und die ganz persönliche Seite der indiviuellen Entwicklung im Coaching.

Kompetenzen, Projekte, Funktionen

Kompetenzen Zeitraum

Projekte und Funktionen

 

2018 - 21

Seit 2020 bin ich gemeinsam mit Katharina Lechthaler Partnerin im Nachfolgeunternehmen von imKonsent, der  K&K Ganzheitliche Unternehmensentwicklung OG und habe meine gesamte Beratungstätigkeit hierher verlagert.
Unser Ansatz umfasst die ganzheitliche Organisationsentwicklung für Unternehmen und Organisationen mit den Schwerpunkten Soziokratie, Systemische Arbeit und transformative Organisationsenwicklung.

2018 gründete ich mit 4 KollegInnen die imKonsent OG mit Schwerpunkt Soziokratieberatung für Unternehmen

Zertifizierung zur Soziokratischen Beratungsexpertin

Vertiefung Gemeinwohl-Matrix 5.0

2015 - 17

Partnerin SoziokratieZentrum Österreich

Leitung Arbeitskreis Beratung/ SoziokratieZentrum Österreich

Projektleitung internationale SoziokratieKonferenz Wien

Soziokratie-Einstiegsangebote für Unternehmen

Leitbild- und Soziokratie-Review für das Wohnprojekt Wien

Soziokratie-Grundlagen für Unternehmen/ Workshops & Konferenzbeiträge in Bratislava, Budapest, Köln und Mailand

Einstieg Coachingpool BetriebsrätInnen-Akademie AK-NÖ

Vermittlung der Grundlagen von Soziokratie

Soziokratische Moderation von Meetings

Start Ausbildung Soziokratie

Einstieg in die Projekt- und Teamleitung

2010 - 14

Organisationsentwicklung, Leitbildprozess, Soziokratische Wahlen und Grundlagen der Soziokratische Moderation im Wohnprojekt Wien

Leitung Veranstaltungsraum-Gruppe/ Wohnprojekt Wien

Start Gemeinwohl-Bilanzwerkstätten

Leitung Büroteam des Gründungsvereins der GemeinwohlÖkonomie

Koordinatorin Arbeitskreis Beratung der GWÖ

Initiatorin & Leitung Austrian Social BusinessDay, eine CSR-Kooperationsmesse für Unternehmen und NGOs

Einstieg in die Kernkonzepte der GemeinwohlÖkonomie

Konzeptentwicklung PerspektivArbeit, Begleitung beruflicher Transformationsprozesse

Ausbildung in Personal Totempole-Process bei Steven Gallegos

Vertiefung Großgruppenformate/ Matthias zur Bonsen, Birgit Williams

2002 - 09

Mitarbeit in der Gemeinwohl-Pioniergruppe

PerspektivCoaching
-Start der Workshopserie „Zwischenzeit“

Teambuildings für ONE/Connect Austria, AK-Steiermark

Großgruppenmoderationen für VW-Wolfsburg, IG Metall, Daimler-Chrysler

Start & Leitung Zentrum für PerspektivEntwicklung

Organisationsaufstellungen/Apsys

Konzeption und Durchführung von Programmen und Projekten der Führungskräfteentwicklung, Visionsentwicklung, Unternehmenskultur

Kooperationspartnerin in Lehrgängen für OrganisationsentwicklerInnen und Coaches

Lehrberechtigte Transaktionsanalytikerin für Training & Beratung / Thomas Weil

OpenSpace-Ausbildung/ Ebus

1994 - 2001

Organisationsaufstellung für Teams und im Einzelcoaching

Partnerin Trigon-Entwicklungsberatung

VA-Stahl, WKO, Veglas

Trigon-OE-Werkstatt mit Fritz Glasl

Trigon-Coaching-Werkstatt mit Werner Vogelauer

Leitung der TA-Ausbildungsgruppe für BeraterInnen und Führungskräfte

Moderationsausbildung ComTeam/ Tegernsee

Start Ausbildung Transaktionsanalyse

Trigon-Organisationsentwicklungs-Werkstatt

1989 - 93

Konzeption Führungskäfteentwicklung

Unternehmensvision IBUSZ/Budapest

Führungscoaching

Kommunikations- und Moderationstrainings für ErsteBank, Leykam, Wr. Stadtwerke, Newag,…

Strategische Unternehmensberatung

Finanzierungsberatung für Unternehmen

Einstieg Ausbildung Transaktionsanalyse

1984 - 88

Projekt-Mitarbeiterin Arthur D. Little/ Wien, Wiesbaden

Großkundenbetreuerin Kreditbereich Girozentrale / Wien

Projektleiterin integrative Kundenberatung -Konzept kooperative Kundenbetreuung in Großbanken/ Teilnahme Managementgespräche St. Gallen

Magister Handelswissenschaften/ WU-Wien,  Fokus: Organisationsentwicklung, Englisch, Spanisch

Studium Handelswissenschaften

1978 - 83

Diplomarbeit Das Papierlose Büro/ Begleitung der internen Einführung bei iHewlett-Packard/ Wien

Mitarbeiterin Zentrum für Berufsplanung/ WU-Wien: Berufsberatung, KarriereCoaching